Cub Truck TPMS/RDKS
Das TPM/RDK System für Camions und Cars

Das Truck TPM System der Räder Technik Schweiz AG besteht aus einem Befestigungsgurt, einem Sensorhalter sowie einem CUB Truck UNI-Sensor.

Der Truck UNI-Sensor Wireless

Der CUB Truck UNI-Sensor ist ein von der Räder Technik Schweiz AG für LKW entwickelter RDKS/TPMS Universalsensor, produziert von CUB. Der maximale Betriebsdruck beträgt 14 bar. Der Truck UNI-Sensor ist mit dem Sensor AID Diagnosegerät von CUB frei programmierbar. Er ist ausserdem in der Lage alle vom Fahrzeug erforderlichen Daten zu übermitteln.

Der Truck UNI-Sensor ist durch die eigene Elektronik zu den OE Sensoren von Huf und Schrader kompatibel. Das bedeutet, dass der Truck UNI-Sensor die verschiedenen original Sensorprotokolle ersetzen kann. Die Batterielaufzeit des Truck UNI-Sensors entspricht durch die grössere Batteriekapazität mindestens der des OE Sensors.

Vorteile im Überblick

Der UNI-Sensor ersetzt im Markt befindliche OEM Sensoren und bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Wireless programmierbar
  • Geschützte Lage des RDKS/TPMS Sensors auf dem Felgenbett insbesondere bei der Montage/Demontage des Reifens.
  • Bei Doppelbereifung wird die korrekte Position des Sensors angezeigt (innen/aussen).
  • Mit 22,5" Felgen kompatibel.
  • Die Kombination aus Befestigungsgurt und gummierter Halterunterseite ermöglicht eine rutschfeste, stabile Lage des Sensors auf der Felge.
  • Kompatibel mit den meisten direkt messenden OEM Reifendruck-Kontrollsystemen. Sie sparen somit erhebliche Lagerkosten ein und können fast alle Kunden ohne grosse Wartezeit sofort bedienen.
  • Keine Umsatzverluste durch Nichtverfügbarkeit von Originalteilen und höhere Kundenzufriedenheit.
  • Die Funktion des UNI-Sensors entspricht durch Erstellung einer identischen Kopie der des Originalsensors.
  • Unsere Sensorbatterien entsprechen OE-Standard und ermöglichen eine maximale Lebensdauer.

Der Sensorhalter

Der Sensorhalter ist aus einem temperaturbeständigen, verstärktem Glasfaser-Kunststoff gefertigt. Es handelt sich hierbei um den gleichen Werkstoff wie beim CUB-Sensor. Somit lässt sich ein unterschiedliches Verhalten bei etwaigen externen Einflüssen (Temperatur etc.) ausschliessen.

Im Sensorhalter selbst wurde zusätzlich ein Gewindeeinsatz aus Messing eingesetzt, so dass der Sensor mittels einer Torx-Schraube befestigt werden kann. Das Anzugsmoment der Torx-Schraube (8.8) beträgt 2 Nm. Die Schraube wird ausserdem mit einer speziellen Beschichtung, einem reaktiven Klebstoff, gegen ungewolltes Lösen gesichert.

Der Befestigungsgurt

Der Befestigungsgurt verfügt über eine Zugfestigkeit von 1300 daN (1300 kg) und ist in verschiedenen Längen erhältlich. Der Gurt ist vorgesehen für 19,5 Zoll und 22,5 Zoll Felgen. Andere Grössen werden auf Bestellung gefertigt. Der Verschluss des Gurtes besteht aus einem zugfesten Klettverschluss mit D-Ring.

Modelle

Art. VS-68U001
Truck UNI-Sensor wireless
Art. VS-69V116
Truck Sensorhalter
Art. VS-69V117
Befestigungsgurt für Truck Sensorhalter
Art. VS-69V118
Set aus Befestigungsgurt und Truck Sensorhalter